Dinge, die man nach dem Joggen tun muss

Joggen ist eine tolle Möglichkeit, um kostenlos, relativ unkompliziert und schnell ein wenig Sport zu treiben. Jeder kann es tun, egal ob ihr in der Stadt oder auf dem Land lebt, viel oder wenig Zeit habt. Jedoch gibt es ein paar Dinge, auf die ihr achten und die ihr unbedingt tun solltet, nachdem ihr laufen gegangen seid. Hier sind ein paar Dinge, die das Joggen für mich zu einem richtigen Erfolg werden lassen.

Dehnen beugt Muskelverkrampfungen und Verletzungen vor

%d0%bd%d1%82129Wie wichtig das Dehnen ist, brauche ich vermutlich nicht groß erklären. Eine aktuelle Studie hat sogar herausgefunden, dass das Dehnen nach dem Sport effektiver ist als das Dehnen davor. Jetzt sind eure Muskeln warm geworden und müssen mit lockernden Dehnübungen gestreckt werden, damit sie nicht verkrampfen. Hierdurch werden eure Muskeln zudem besser durchblutet, was zusammen Verkrampfungen und Verletzungen vorbeugt.

Ausreichend Flüssigkeit und das richtige Essen für den Wasser- und Mineralhaushalt

%d0%bd%d1%82130Wenn ihr Sport treibt, dann strengt ihr euch an und schwitzt. Da im Schweiß sowohl eine Menge Wasser als auch wichtige Mineralien enthalten sind, die hierdurch dem Körper entzogen werden, ist es unheimlich wichtig, dass ihr nach dem Joggen ausreichend Flüssigkeit zu euch nehmt. Stilles Wasser ist zunächst eine großartige Möglichkeit, um die verlorengegangene Flüssigkeit wieder aufzunehmen. Sobald sich euer Körper wieder etwas entspannt habt, könnt ihr auf spezielle Sportdrinks, die Elektrolyte wie Kalium, Magnesium und Kalzium enthalten, umsteigen, um euren Mineralhaushalt wieder aufzufüllen. Solltet ihr nicht sofort etwas essen können, dann ist auch ein heißer oder kalter Kakao eine tolle Option, um Proteine und Kohlenhydrate zu euch zu nehmen. Jedoch ist es am besten, wenn ihr innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Joggen etwas esst, das Kohlenhydrate und Proteine enthält.